Mein Internetproblem

An der Uni gibt es ein paar Studenten, die sich zusammen geschlossen haben und die Mecom gegründet haben. Dort kannst du dich bei PC-Problemen und Einlogg-Probeme wenden. Ich finde das eine ganz ordentliche Sache. Da ich ja hier im Wohnheim immer noch kein Internet habe, dachte ich mir mal, dass ich es mal vorbeibringen kann. Nun gestern war ich mal in der Misericorde und habe den Raum gesucht. Nach etwas langer Sucherei, denn die Uni dort ist sehr unübersichtlich und ich nicht wirklich oft dort, habe ich endlich den Raum gefunden. Der Typ hinter dem Tresen war sehr nett zu mir. Zuerst hat er erst mal Schweizer Deutsch geredet und als ich dann nach einer Frage etwas länger überlegt hatte, hatte er es auf Schriftdeutsch gesagt. Komisch?

Nein, nicht wirklich. Denn heute hat mir Manuela erklärt, dass die Schweizer sich immer versuchen sich in der Sprache anzupassen und davon ausgehen, dass Deutsche ihre Sprache nicht verstehen.
Es ist mir schon öfters aufgefallen, dass ein paar Schweizer unter sich in ihrer Sprache unterhalten und wenn ich was einwende, sofort nach dem ich was gesagt hatte auf Schriftdeutsch antworten. Obwohl sie sich untereinander vorher auf Schweizer Deutsch unterhalten hatten.

Zurück zu meinem Internetproblem. Er hat sich meinen PC angeschaut und ein paar Einstellungen überprüft. Die stimmen alle. (Das hätte ich ihm auch sagen können; soviel kenn ich mich doch noch aus) Aber ich hatte meinen W-Lan-Stick nicht dabei und so konnte er nichts machen.
Nun war ich heute wieder da. Diesmal war es eine Studentin, die mich beraten hatte. Nun ihre Aussage war, dass sie nur für Probleme am Unieigenen Internet zuständig wäre. Nun haben wir es diesmal mit meinem Stick probiert. Und
es funktioniert. Ja es funktioniert. Ja ja ja.
Nachteil daran ist, dass ich – vorläufig – den PC mit an die Uni nehmen muss.

geschrieben am 22.9.2010
Kommentar verfassen

