Zeitungen

Ab und an bekommen wir auch Zeitungen. Und wenn ich nicht zu faul bin, hole ich sie mir aus dem zweiten Stock. Zwar immer die vom Tag zuvor, aber was macht das schon.
Die Luzerner Zeitung, die wir bekommen, kostet jede Ausgabe 3 Franken. Das sind etwa 2 Euro. Also ich finde das schon sehr viel. Ich weiss zwar nicht wieviel die anderen kosten, aber ich finde das schon teuer.

Aber der Inhalt der Zeitung ist auf alle Fälle anders als in Deutschland. Und ich habe dort auch nicht die Bild gelesen. Zwar ist das eine persönliche und objektive Meinung, aber so was muss es schliesslich auch geben.
Also ich lese die Luzerner Zeitung viel lieber als die deutschen Tageszeitung. Hier, in der Schweiz, kommen die Journalisten schneller auf den Punkt und machen dies auch klar. In Deutschland hast du immer noch dieses Rumgeschweife bevor sie überhaupt zum Punkt kommen.
Naja und es gibt immer eine kurze Zusammenfassung oben rechts. Zwar sind das nur fünf bis sechs Zeilen, aber alles wichtigste und prägnanteste steht hier nochmal drinnen. Oder sie machen nochmal klar warum es zu dieser Nachricht gekommen ist.

Sie macht auch einfach mehr Spass zu lesen, denn sie ist ausführlicher als die die ich in Deutschland gelesen haben.
Die Zeitungen sind sehr unterschiedlich aufgebaut. Zuerst kommen die Schweizer Themen, dann die ausländischen und dann schliesslich der Kulturteil.

Aber bald habe ich wieder einen richtigen Vergleich, denn am 24. geht es Richtung München.
Doch zuvor habe ich am 23. eine Prüfung. Am Abend mache ich hier mit ein paar Leuten, die noch hier sind und kommen wollen (Michi und Irma wollen an diesem Tag ins Kino gehen, obwohl sie kein Geld haben) eine kleine „nie wieder Anthropologie mit… JM wird auch das erste mal hier im Haus sein und deswegen müssen wir die besagte Party unten im Salle des Sejeunes machen.

Kommentar verfassen

