Luzerner Fasnacht

Schon etwas spät, aber vorher war wirklich keine Zeit. Denn schlafen musste ich auch etwas – wenn auch wenig.

Also die Luzerner Fastnacht ist der grösste Fasnachts-/Karnevals-/Faschings- Umzug in der Zentralschweiz. Und sehr sehr bekannt.
Hier ist es ja nicht so, dass alle in der Faschingswoche (also diese Woche) stattfinden. Sondern jede Stadt hat ihren eigenen Termin, an dem sie Fastnacht feiert. Jede Stadt hat auch ihre typischen Merkmale.

Leute aus dem Wohnheim waren am Dienstag in Luzern zu dem Abschlussumzug der Guggler. So heissen die Leute, die auf dem Umzug mitgehen und spielen.

Der Umzug war noch wirklich gross. Und ich dachte nicht, dass da so viele Leute kommen. Viele und wirklich die meisten Leute und Zuschauer waren verkleidet.
In Luzern gab es dann auch Familien oder Gruppen, die sich ein gleiches Motto genommen haben und sich dann dazu zusammen verkleidet haben.
So gab es Gruppen, die sich als Krankenschwestern oder als Ärzte verkleidet haben. Alle von denen hatten das gleiche Kostüm und waren identisch geschminkt.
Andere Gruppen waren gleich geschminkt oder hatten gleiche Perücken auf.
Ich finde das witzig. Aber das ist vor allem in Luzern so. In Basel ist das wiederum ganz anders.  Dort ist es nicht so verbreitet sich gruppenspezifisch anzuziehen.

Der Abschluss-Umzug in Luzern war wirklich sehr interessant. Alle Clubs, die mitgegangen sind, hatten Masken auf. Vorne voran natürlich der Taktgeber und dann die Spielleute. (Guggler heissen die hier).

Bilder habe ich leider keine gemacht. (Habe meine Kamera vergessen) Aber es gibt eine Internetseite, auf denen Bilder gibt. Luzerner fastnacht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s