Serien im Fernsehen

The current logo of Pro 7
Image via Wikipedia

Pro sieben bekommt es mit den Serien nicht sooo hin. Pro sieben hat eine Tochterfirma, sixx., Dieser Sender wird über digitales und analoges Kabel,  digitaler und analoger Satellit, DSL-Fernsehen und DVB-T-Antennen oder -Receivern ausgestrahlt. So langsam bekommt also fast jeder, der ihn haben will. Ganz am Anfang haben sie mit etwa 20-40% der deutschen Haushalte gerechnet.
Nun es ist ein Spartensender.
Auf Pro sieben sendete die erste Staffel von „Vampire Diaries“. Machte dann eine lange Sommerpause (wie es auch in Amerika der Fall war) und wunderte sich dann über die mässigen Zuschauer.  Deshalb wurde die Serie auf sixx gelegt.

Auch mit Supernatal hat Pro sieben mächtig daneben gelangt. Zuerst lief Fringe in Doppelfolge und danach Supernatural. Was an sich ja nicht schlimm ist. Aber irgendwie habt Pro Sieben da nicht so genau hingeschaut, denn es lief die gleiche Staffel einfach noch einmal. Als Pause von TV total war, fand man sich in der 3. Staffel von Supernatural wieder. Gleich danach lief dann die erste oder die zweite und gleich darauf wieder die erste.
Keine Ahnung, aber so macht man nicht wirklich viel Freude unter den Fans. Daher waren auch diese Einschaltquoten nicht so besonders hoch. Hatte nur einen Marktanteil von etwa 10 % in der werberelevanten Gruppe.

Auch dass es sehr lange dauert, bis die Serien fertig im deutschen Fernsehen laufen. Natürlich dauert das etwas, bis alles eingekauft ist und synchronisiert wird.

Viele Fans sind einfach sauer auf Pro Sieben. Natürlich kann man nicht von vornherein wissen, ob eine Serie gut läuft. Aber, da diese Serien zuerst in Amerika gezeigt wurden, kann man so etwas abschätzen. Oder sollte man zumindest abschätzen können. Man kann nicht einfach erwarten, dass beim dritten Wiederholen noch genauso viel Leute einschalten wie beim ersten Mal.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s