Vorurteile

Hier hält man Deutsche für laut, vorlaut und durch ihre Sprache besser im Reden. Was davon stimmt, was nicht lässt sich so einfach nicht sagen. Denn immer ist etwas wahres daran.
So muss ich sagen, dass ich auch lauter bin als die Kollegen von mir. Und manchmal, wenn ich telefoniere hört der ganze Zug mit. Aber da ich nicht im Zug telefoniere kann mir das egal sein. Ja, ich telefoniere sehr laut. So laut, dass man eigentlich fast das Telefon nicht mehr braucht.
Am Anfang und manchmal passiert mir es immer noch, dass ich ein etwas lauteres Organ habe. Aber irgendwie, wenn um dich herum nur noch leiser gesprochen wird, passt du dich an.
Neulich war ich im Zug nach Zürich unterwegs und bin dort mit einer Kollegin weggegangen und habe nur noch lautere Deutsche gehört. Nicht nur Deutsche sind relativ laut, sondern auch die Italiener. Die hört man auch sofort heraus, wenn sie sprechen.

Was man auch sehr oft hört, wenn man Schweizer über Vorurteile befragt ist, dass Deutsche besser reden können. Aber sie drängen sich dann auch immer in den Vordergrund.  Ein Schweizer dagegen muss zu etwas gedrängt werden. Wenn er vier oder fünf Sprachen spricht, wird er zu dir sagen, dass er diese ja nicht so gut sprechen würde. So hat es hier einen Kampf mit den SVP-Kandidaten, die zur Bundesratswahl anstehen. Es wurde gesucht und gesucht. Der eine will nicht, der andere ist nicht Konkordanz- und kooperationsfähig und der letzte hat einen Gerichtsprozess am Laufen.
Deutsche allerdings reissen das Ruder immer zu sich heran. Sind im Seminar weniger Deutsche als Schweizer, wird sich der Schweizer zurückhalten und erst mal warten bis der Deutsche was gesagt hat. Mir ist das schon so oft passiert. Immer wieder ist es so, dass vielfach Deutsche etwas in Vorlesungen oder Seminaren etwas sagen oder vermeintlich zum Thema beitragen.

Deutsche sind vielmals besserwisserisch und wissen viel mehr. Das kommt wahrscheinlich nicht durch vermehrtes Wissen, sondern durch die Hochsprache, die Deutsche reden. Wenn Schweizer nichts zu sagen haben, reden sie einfach nicht über das Thema. Aber sie lassen den anderen ihre Meinungen.

Auch ist mir die Lautstärke beim diskutieren aufgefallen. Wo ich lauter werden würde, sind die Kollegen von mir einfach ruhiger und weniger laut. Aber so schnell kann man sich da nicht um gewöhnen und so passiert mir es oft, dass ich einfach lauter werde.

Hier wohnen auch ein paar Deutsche. Auf diese treffen alle Vorurteile, die Schweizer gegenüber Deutsche haben könnte, zu. Sie sind laut, besserwisserisch, reden schneller und sind nur untereinander.

Kommentar verfassen

