Forschung: Social netzwork sites

Gestern hatte ich wieder ein Interview für meine Forschungsarbeit.
Diesmal war es einer, der relativ viel in Communities unterwegs ist, MMOs spielt und selber einen blog hat.
Irgendwie hat es mich aber überrascht, obwohl er so ein „Internetkind“ ist, kommuniziert er eher weniger mit facebook oder einer anderen social network site. Da die community nicht in die Kategorie reinpasst, konnte ich in darüber auch nichts fragen. Obwohl mich brennend interessiert hätte über diese auch etwas zu erfahren.

Naja, wie auch immer. Auch er hat als social network site nur facebook, da alle seine Freunde dort sind und nicht mehr auf den anderen.

Musste da mal an mich denken, ich bin bei wirklich jedem scheiss angemeldet, aber benütze es nur ab und an. Die meisten sind eh auf facebook. Das ist eher so ein Gruppenzwang, wenn die anderen sich nicht mehr einloggen und wo anders hingehen, gehst du halt mit. Und je mehr es werden, desto stärker wird dieser Gruppenzwang. Man möchte ja mit seinen Freunden weiter in Kontakt sein.

Ein paar Personen, die ich gefragt hatte, ob sie sich zur Verfügung stellen würden, haben ihren account gelöscht. Sie meinten, dass die datenschutzrechtlichen Gründe überwiegen und sie nicht immer acht geben wollen, ob sie mal wieder was ändert.
Tja, ich bin der Meinung, wenn jemand meine Daten haben will, bekommt er sie auch. Hacker können schliesslich alles, wenn es nur interessant genug ist.
Aber da muss ich sagen, dass ich wohl nicht so interessant bin wie etwa eine kleine Firma oder irgendeine berühmte Person.

Bis jetzt habe ich zwei Interviews und was mir auffällt ist, dass alle beide nur facebook benützten. Es ist also nun Standard facebook zu haben auch wenn man es nur zum e-mails schreiben benützt. (So eine hatte ich auch schon)

Kommentar verfassen

