Organisation

Mein Nebenfach gestaltet sich langsam als sehr sehr schwierig. Hier muss ich Module mit Vorlesungen und Seminare füllen. Vorlesungen sind ja schliesslich nicht das Problem, denn du schreibst dich ein und fertig. Aber Seminare. Hier muss du immer selber aktiv werden. Die Professoren geben verschiedene Dinge vor, die du zu erledigen hast. So musst du vielleicht einen Vortrag machen. Also geben sie dir Texte vor bzw. schlagen dir Texte vor, die du dafür verwenden sollst bzw. kannst.
Nur musst du für diese Art der Prüfung erst einmal Texte bekommen.
In meinem Nebenfach brauche ich diese Seminare. Aber irgendwie sind diese Seminare, in die ich mich eingeschrieben hatte, überfüllt und somit gab es nicht für jeden Texte.
Das ist auch der Knackpunkt der ganzen Sache. Man musste sich sowieso schon früher einschreiben und die Teilnehmerzahl war reglementiert. Aber man konnte sich über diese  Teilnehmerzahl einschreiben. Oder einfach so hingehen und schauen was passiert.
Im Hauptfach läuft das ohne Probleme. Du musst dich einschreiben. Wenn der Kurs voll ist, kannst du dich nicht mehr einschreiben und du musst einen anderen besuchen.
Das könnte man schliesslich auch im Nebenfach einführen.

So war es auch in einem Seminar, das für 30 Leute beschränkt war. Es waren 37 Leute dort und somit gab es nicht für jeden einen Text. Diejenigen, die keinen Text abgekommen hatten, dürfen nun von 6 Texten, bzw. von einer Stunde, Protokoll führen.

Aber wie kann es sein, dass man einfach so hingehen kann oder sich über die Teilnehmerzahl einschreiben kann? Irgendwas läuft falsch bei der Organisation.
Auch bei der eigentlichen Vergabe läuft etwas falsch. Hier müssten die Eingeschriebenen bevorzugt werden. Auch kann man zwar von zwei anderen Universitäten hinzu kommen, aber das sind meist die Unterzahl. Also wiegt das nicht auf.
Auch kann man nicht einfach hinausgehen und nach Hause gehen und einen Text bekommen, nur weil eine Kollegin auch noch auf diese aufmerksam macht. Das ist hochgradig unfair und total beschissen. Ein no go. Gehst du nach hause bist du einfach draussen. So sehe ich das.

Mich regt das jetzt auf, denn jetzt habe ich zwei Seminare weniger in meinem (vollgestopften) Stundenplan. Jetzt ist er etwas leerer, aber ich wollte schliesslich auch mal mit dem Nebenfach fertig sein.
Organisationstalente und technische Genies.

Kommentar verfassen

