Motivation

„Ich habe irgendwie heute überhaupt gar keine Lust auf das.“
„Ich will diese beschissene Arbeit einfach nicht machen. Sie ist einfach dumm und total sinnlos.“
Wer kennt das nicht, man hat ein paar Tage einfach überhaupt gar keine Lust für irgendwas. Draussen regnet es vielleicht; da möchte man einfach im Bett liegen bleiben, die Jalousien zumachen und Musik hören oder einen Film ansehen.
Oder man möchte sich auf den Boden legen und wie kleine Kinder mit den Füssen strampeln. Obwohl, dafür braucht man ja Kraft, also doch nicht so toll.
Aber das kann man nicht allzu lange machen, denn man muss ja irgendwie auch arbeiten oder lernen.

Da hilft nur noch irgendwelche Selbstmotivation. Doch welche ist die richtige?
1) Schokolade? Eine Tafel Schokolade? Danach ist einem schlecht und rennt auf die Toilette. Oder man wird extrem müde, nachdem sie gepuscht hat. Oder man ist zu voll, um nicht mehr weiter lernen zu können.
2) Kaffee? Naja, wirkungsvoll aber vier Tassen? Da kann man dann auch nicht mehr schlafen.
3) Auszeit nehmen? Klar, das kann man ohne Motivation. Aber dann kommt man nicht mehr zum Lernen, da man alles andere macht.
4) Obst essen? Wirklich… Eigentlich eine gute Idee, denn die geben Vitamine und die sind gerade beim Lernen oder Arbeiten sehr nützlich. (Aber das ist ja dann gesund:)
5) Musik? Ja, aber ups.. Nachbarn haben sich auch schon beschwert.
6) Rausgehen und spazieren gehen oder sonstigen Sport? Bei Regen, Wind, Nebel, Sonne, Kalt, Kalt und Regen… Eher doch nichts.

Also was bleibt denn da noch?
Eigentlich nicht viel.
Aber ich habe jetzt DEN ULTIMATIVEN Tipp:
Einfach machen und nicht überlegen, ob man Lust hat oder nicht. Sondern einfach aufstehen (so früh wie möglich), anziehen, rausgehen und arbeiten anfangen. Und schon ist Mittag. Und die Hälfte ist vorbei.
Wie ein kleiner Roboter…

Advertisements

2 Kommentare zu „Motivation“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s