Noten und Noten

Es gibt Studiengänge, bei denen wirklich alles nur auf Noten reduziert wird. Obwohl, man müsste ja sagen, dass es mittlerweile fast alle Studiengänge sind. Noten und Nebentätigkeiten werden immer wichtiger.
Gerade jetzt als die Prüfungen wieder gewesen sind, war die Bibliothek relativ voll mit Studenten. Recht-Studenten haben innerhalb von zwei Wochen fünf oder sechs Prüfungen. Die haben praktisch gar keinen Sommer und gar keine Möglichkeit irgendwie in dieser Zeit ein Praktikum zu machen. Man muss sich nun entscheiden was man im Sommer machen will. So hat man entweder die Möglichkeit einen Sprachkurs, ein Praktikum, oder Prüfungen zu machen. Obwohl es bestimmt auch viele gibt, die das Praktikum und Nachprüfungen zusammenlegen.
Gerade diese Prüfungen, und da ist es relativ egal was man Studiert, sind ja so angelegt, dass man diese nach den Vorlesungen im Block schreibt. Viele Vorlesungen haben nichts miteinander zu tun. So hat man die Prüfungen für „Soziologie“, „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“,  „Buchführung“, „Mediengeschichte“ und „Medienwirkungsforschung“ innerhalb einer Woche zu schreiben. So muss man Multitasking werden. Daran führt kein Weg vorbei, da man nicht zuerst für die eine Prüfung lernen kann und dann für die andere.

Bei mir ist allerdings die Schwierigkeit, dass ich vor der Prüfung mit Kollegen gelernt habe und ein bestimmtes Thema erklären konnte, aber dann in der Prüfung nichts mehr weiss. Da bin ich dann irgendwie blockiert. Warum das so ist, das weiss ich allerdings leider nicht. So baut sich dann schliesslich, da ich weiss wie wichtig Noten sind, ein Druck auf. Dieser wird allerdings nicht von anderen gemacht, sondern ich mache ihn mir – wahrscheinlich – unbewusst selber.
Kollegen versuchen mich dann aufzubauen, in dem sie sagen, dass Noten nicht alles sind und auch auf Praktikum und ähnliches Wert gelegt wird. Und eben dieses suche ich mir jetzt.

Kommentar verfassen

