Wieder zurück

Hier hat sich nichts verändert. Die Leute im Wohnheim sind allerdings ausgezogen und die neuen Bewohner noch nicht alle eingezogen.
Bis jetzt ist der Stundenplan gemacht und der Einstufungstest für Französisch abgeschlossen.
Dieser blöde Test hat mich fast zur Verzweiflung gebracht, da ich nicht fertig wurde und mir nichts angezeigt wurde. So habe ich dann eine E-mail an eine Tante im Sprachzentrum geschrieben, die dann gemeint hat, dass ich mich einfach einschreiben soll. Tolle Idee, die allerdings nicht praktikabel gewesen ist.
Also so ging das hin und her, bis ich mich zufälligerweise wieder auf die Lernplatttform eingeloggt habe. Zufälligerweise musste ich erst einen Pretest machen, damit ich zeigen konnte, dass ich Grundkenntnisse in Französisch habe.
Alles in allem bin ich auf Stufe A2. Genau wie das Zertifikat der Uni Neuchatel. Also wenn ich diesen Kurs mache, steige ich nicht auf, sondern bleibe wieder auf der gleichen Stelle.
Jetzt gehe ich am Montag hin und werde mit der Tante des Sprachkurses sprechen, um in eine höhere Stufe zu kommen.
Sonst habe ich meine erste Vorlesung auf Französisch, auf die ich schon mal sehr gespannt bin. Zuerst, ob ich überhaupt etwas verstehe und auf den Inhalt.
Zudem ist die Organisation des Erstsemestigentag in Bearbeitung. Die Fachschaft begrüsst wie die Jahre davor die neuen Studenten.
Also die erste Woche kann wieder kommen: neue und alte Leute und viele Termine. Ich freu mich drauf.

Kommentar verfassen

