Beziehungen

Beziehungen zwischen zwei sich liebenden Personen ist schon scher genug, wenn beide in der selben Stadt wohnen. Aber sie wird komplizierter, wenn einer der beiden in einer anderen Stadt wohnt. Da gibt es nicht diese Möglichkeit, dass man sich schnell zusammen telefoniert. Sondern man muss warten, bis der andere wieder in der Stadt ist.
Ich habe eine Kollegin, bei der das exzellent funktioniert. Er wohnt in New York, da er dort studiert und sie wohnt hier.  Sie skypen oder schreiben sich jeden Tag irgendwelche E-mails.
Bei anderen funktioniert das nicht. Auch wenn es keinen Zeitunterschied und nicht der grosse Teich dazwischen ist.  Bei mir hat es ja nicht funktioniert. Obwohl, wir haben es nicht probiert.  Bei uns war das so: wir wussten beide, dass die Beziehung aus ist, wenn der andere weggeht.
Ich bin einfach der Meinung, dass eine Fernbeziehung nicht funktioniert. Wie auch? Man will den Freund mindestens in der Nähe wissen und nicht über virtuelle Maschinen sehen. Auch will man ihn ja auch mal sehen. Es gibt nicht diese Körperlichkeit. Ich meine jetzt nicht explizit SEX, sondern auch die Umarmungen.

Gerade habe ich mal wieder mit einem geredet, dem das genauso passiert. Sie wohnt nicht hier, sondern in Deutschland und er kann sich zwischen Heimat, Studienplatz und ihr zerreissen. So pendelt er ab und an hin und her.

Ich muss ehrlich sagen, dass das nichts für mich wäre. Ich will keine Fernbeziehung. Ich wäre mir im stillen einfach nicht sicher, ob er treu wäre. Oder ich.
Dabei weiss ich, dass man sich immer verlieben kann und die Beziehung schnell vorbei sein kann – auch wenn man sich noch so sehr liebt. Da bin ich einfach zu pessimistisch.
Gerade bei Fernbeziehungen kann es aber jeder Zeit passieren, dass man jemand anderes kennenlernt und das viel einfacher, als wenn der Partner in der gleichen Stadt wohnt.

Kommentar verfassen

