Inhalte merken?

Ausgangssituation:
es gibt eine Prüfung – zugegebenermassen 3-4 Monate her – in einem Fach, das sich unter anderem mit Werbung im Fernsehen beschäftigt. Du hast diese Prüfung mitgeschrieben. UND warst zusätzlich in den Vorlesungen.
Situation:
Es stellte nun eine Person eine Frage bezüglich Split-screen Werbung im Schweizer Fernsehen. (ob diese erlaubt sei oder nicht)

Das was ich mir dann gedacht hatte, wieso fragt die Person das? Das hatte sogar Prüfungsgewicht. Wieso weiss sie das nicht mehr?
Vergisst man so schnell alles was man für die Prüfung lernt? Ich muss sagen, ich war nicht sonderlich nicht gut in der Prüfung, aber das ist mir noch hängengeblieben. Oder ich hätte nicht in der Stunde gefragt, sondern mir die Unterlagen raus genommen und dann dort geschaut. (Aber das ist ja nicht der Punkt).
Der Punkt ist: lernt man nur für die Prüfung und kotzt das schnell aus, damit man dann für etwas anderes Platz hat? Es ist schon klar, dass man eine Prüfung schreibt und das man dort gut sein sollte.
Aber wenn man dort gut ist, wieso weiss man solche grundlegenden Dinge nicht – mehr? Oder ist das schon spezifisch zu wissen, dass rechtliche Grundlage für Werbung zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern unterschiedlich ist? Ich dachte einfach nicht. Aber da kann ich mich auch täuschen.
Zusätzlich hatte ich mit Kollegen über dieses vermeintliche Lernen gesprochen. Ihnen ist  auch aufgefallen, dass es Studenten gibt, die gut in einer Prüfung sind, nach drei vier Monaten alles wieder vergessen haben.
Auch ich muss sagen, dass ich nicht mehr alles weiss, was in „Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaft“ erzählt wurde erinnern kann. Aber ich kann grad noch Öffentlichkeit von öffentlicher Meinung auseinanderhalten.
Kann ich zudem auch nicht mehr alle Medientheorien im einzelnen erklären. Vielleicht ist das so, dass man nur für Prüfungen lernt und alles wieder vergisst.
Vielleicht hat auch Bologna-Prozess dazu beigetragen, dass man viel mehr lernt in kürzerer Zeit. Sodass man nicht mehr die Möglichkeit und die Zeit hat ausserhalb den Vorlesungen Zusatzinfos einholen zu können. Es wird allerdings auch nicht angeregt und es ist nicht notwendig. Das was Stoff ist wird gelernt. Und nur das.

Kommentar verfassen

