Adventure feeling mit der Bahn

Wieder einmal hat die Deutsche Bahn einen besonderen Service für die Passagiere von München nach Zürich. Normalerweise fahre ich von dort mit der SBB, der Schweizer Bahn. Allerdings liegt das Problem manchmal nicht an den Zügen, sondern an den Mitarbeitern. Und die sind schliesslich bei der Deutschen Bahn angestellt.
Nun ja, eines muss man ja der Bahn zugute halten: der Zug war pünktlich.
Aber leider konnte laut Durchsage“aus einer technischen Störung die Sitzplatzreservierung nicht vollzogen werden“. Dabei ist gerade bei der Kennzeichnung der reservierten Plätze ein höchstgradig technisches Wissen Voraussetzung. Da geht ein Schaffner mit Zetteln aus Papier durch die Waggons und hängt die dann in die dafür vorhergesehene Plätze.
Da kann auch manchmal ein technischer Defekt vorliegen.
Aber das war nicht der einzige technische Defekt.
Durch einen weiteren hatte man einen Wagon zu wenig und die Reservationen und die restlichen Passagiere mussten auf die übrig gebliebenen Wagen aufgeteilt werden.
Ein recht freundlicher Schaffner kündigte durch eine Durchsage an, dass man sich um das Problem kümmern würde. Aber leider lief es darauf hinaus: „Das Problem ist uns bekannt.“ Und lies es bei dem fehlenden Wagen.
Aber ein recht zuvorkommender, wie mein Sitznachbar fand, Schaffner kümmerte sich – wenigstens die Hälfte der Fahrt – um die Sitze. Er teilte und wies ein paar Passagiere Sitze zu.
Da mich das nun interessiert hatte, warum ein Wagen fehlt, fragte ich nach. Da bekam ich die Antwort: „Er wurde einfach einen Tag zuvor (31.12.) nach Zürich geschickt.“
Reisen mit der Bahn: immer ein tolles Ereignis.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s