Fragen

Es gibt immer und immer wieder Fragen, auf die man schwerlich eine Antwort findet. Da stimmt aus das Sprichwort „Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten“ nicht. So kann man überall hier auch immer wieder solche Fragen hören respektive gestellt bekommen.
Vor nicht allzu langer Zeit wurde ich gefragt, da meine Hauptkollegen aus Jungs bestehen, ob ich Angst vor Frauen habe.
Ja, da muss ich zugeben und mit outen. Ja, ich habe Angst vor Frauen. Schlimm genug, dass ich selber eine bin. Das macht mir Angst. So kann ich auch gar nicht allzu oft in den Spiegel schauen. Denn dort seht ja eine Frau. Das macht mir Angst.
Auch beim Lernen stellen sich Fragen. Es sollen sich eigentlich Fragen gestellt werden, wie „verstehe ich das?“, „woher kommt dies?“, „warum existiert jenes?“. Natürlich gibt es auch ganz andere Fragen, wie „Wieso gibt es kein doppeltes Image über eine Firma?“.
Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn da spielen psychologische Erfahrungen in die Erklärung. Aber man kann ganz klar sagen: Ja, das gibt es. Das ist genauso, wie Schokolade essen, obwohl man weiss, dass es dick macht. Image: schlecht, aber essen trotzdem lecker.
Es gibt auch immer nach jeder Vorlesung die Frage, um welche Uhrzeit man die Prüfung schreibt. Zuerst verstehe ich die Frage nicht ganz, da man einfach nachschauen kann und zweitens man kann nachschauen. Also erübrigt sich diese Frage.

Aber manchmal stelle ich mir auch Alltagsfragen:
Warum sieht ein zuerst aufgeräumtes Zimmer nach drei Tagen wieder unaufgeräumt aus?
Warum hänge ich meine Kleidung nach dem Ausziehen nicht in den Schrank?
Eigentlich ist es Reduktion von Komplexität, da man sich nicht in der Früh vor die Frage stellt, was man heute anziehen soll. Sondern man nimmt einfach was da so herumliegt.
Warum kann ich in der Früh nicht rechtzeitig aufstehen, damit ich im Bus nicht die letzten Handgriffe machen muss? Ach ja, das war ja Reduktion von Komplexität. Damit habe ich die Frage ja beantwortet.
Und wieso kann ich auf verschiedene Dinge einfach nicht richtig und klar antworten? Weil mir einfach Ironie unter den Nägeln brennt. So leicht abstellen lässt sich das nämlich nicht.

2 Kommentare zu „Fragen“

Kommentar verfassen

