Schweizer Konten

Ja, ich muss es zugeben: ich besitze auch eins. Ein Konto in der Schweiz. Leider sind darauf nicht soo viele Millionen und auch kein Schwarzgeld.
Aber ja, Uli Hoeneß ist schon seit einiger Zeit in der Presse. Davon haben wir hier zwar relativ wenig mitbekommen, aber in Deutschland ist es das Thema Nummer eins.
So hat er seine Kapitalsteuer nicht bezahlt und mit dem unversteuerten Geld in der Schweiz noch spekuliert. Irgendwie und aus irgendeinem Grund hat sein Steuerberater Uli Hoeneß dazu geraten eine Selbstanzeige zu machen.
Irgendwie überrascht mich das überhaupt gar nicht. Diejenigen, die sich das leisten können, schaffen ihr Geld ausser Landes. Es ist einfach so, dass die richtig Reichen einfach keine Steuern zahlen wollen, bzw. so wenig wie möglich. Da gibt es auch legale Tricks und Möglichkeiten die Steuern zu umgehen. So gibt es absichtliche Verlustrechnungen, die man von der Steuern abziehen kann und sogar in die anderen Jahre übernehmen kann. Und da man dieses im Gesetz findet, ist es nicht mehr illegal.
Ausser man schafft es ausser Landes. So etwa in die Schweiz (wobei man hier den Schwankungskurs als Risiko noch hat) oder nach Luxemburg.
Irgendwie finde ich es richtig komisch, dass sich jeder darüber aufregt, dass man sich selber anzeigen muss. Wenn Deutschland mit dem automatischen Bezahlen der Steuern einverstanden gewesen wäre, hätte man das Problem nicht. Natürlich ist der Steuersatz günstiger als in Deutschland, aber dafür würde es mehr und automatisch Geld aus der Schweiz bekommen.
Für mich ist das der grössere Fehler. Denn Steuer-CDs zu kaufen ist nämlich sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland illegal. Und man geht wieder zurück auf diese Möglichkeit.
Nun gut. Aber da ist das Problem ja nicht gelöst. Es wird so oder so, viele Menschen geben, die ihr Geld sichern wollen und es ausser Landes schaffen. Ob das nun Schweiz, Luxemburg, Österreich oder Cayman Island oder Hinterbuxtehude ist. Wo man Steuern sparen kann, wird man sie sparen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s