E-Mail-Beantworten

Tag ein Tag aus beantwortet man E-Mails. In der Arbeit und privat. So muss man auch E-mails im Studium schreiben und diese beantworten. Aber nicht alle Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter sind in ihrer Beantwortung sehr ausführlich oder sehr hilfreich.
So schrieb ich vor einiger zeit einem Professor, welche Seminararbeit ich nun machen könnte. Dazu gab ich ihm ein paar Vorschläge. Zurück kam „Guten Tag, Thema 2 Netwerke ist ok. beste grüsse“ Jetzt weiss ich welches Thema ich nehmen kann.

Aber der Hammer ist immer noch eine andere Person im Departement.
Hierzu wollte ich eine Massenmail bezüglich eines Events morgen verschicken lassen. Zurück kam: „Ich leite Ihre Anfrage weiter. Studierenden haben sich mehrfach darüber beschert, zu viele Massenemails zu erhalten, welche keine Bezug zum Studium haben Die vorhergehende Email hatte den Bonus Professor…“
Dabei hat er den Professor falsch geschrieben und einer mit dieser Rechtschreibung existiert nicht auf unserer Uni.
Und viele Studenten haben sich darüber „beschert“, dass sie zu viele Massenmails bekommen? Buhuhuhu heul halt ey. Ich bekomme auch Mails über Treffen von Fachschaften, Cercle La brèche und Einladungen zu Konferenzen. Aber die e-mails haben nicht „keine Bezug“, sondern die Events finden IN der Uni statt.
Die nächste Frage ist, wie viel „Studierenden“ sich darüber „beschert“ haben? Waren das nur drei oder vier? Nun gut lassen wir das.
Dann kommen wir weiter zu seiner Rechtschreibung. Manchmal setzte ich hier auf dem Blog auch keine Kommas und ähnliches. Aber da eine solche E-Mail etwas formeller ist, sollte man sie vielleicht doch etwas, also ein klein wenig, Mühe geben. Und einen falsch geschriebenen Professor? Nun ja, ich kenne ja alle Profs und kann den falsch geschriebenen zuordnen.
Ach ja: er ist deutschsprachig, nicht französischsrachig oder italienischsprachig.

So ist es immer mal wieder witzig wie die E-Mails geschrieben sind. Jede e-Mail eine Herausforderung und eine überraschung.

Kommentar verfassen

