Identität

Mit irgendwas verbindet man sich immer. Die einen meinen es ist das Land von dem man kommt oder in dem man wohnt. Die anderen sagen, es wäre die Stadt.
Wenn ich gefragt werde, woher ich komme, sage ich „München“. Ich sage nicht Deutschland oder Bayern sondern einfach nur die Stadt. Warum ich das mache? Ich glaube, ich habe einfach keine Lust den ganzen Rattenschwanz hinterher zu beten. Wenn ich sage Deutschland, dann wird gefragt welche Stadt. Und voilà man ist gleich ohne grosses herum gerede fertig.
Aber wie fühle ich mich zu der Stadt gehörig? DAS ist eine ganz andere Frage. Dort wohnen Freunde und dort ist Familie. Aber ich kann mit Fussball nichts anfangen und mir absolut egal, ob Bayern nun gewinnt oder nicht. Auch gehe ich nicht jede freie Stunde zurück. Mit meinen Freunden und der Familie skype ich. Es gibt schon Momente, in denen ich einfach gerne wieder zurück will. Aber das hat eher mit den Geschichten, die ich erzählen wollen würde, zu tun. München vermisse ich als Stadt gar nicht. Eher die Leute, die dort sind.
Auch vermisse ich nicht die Einstellung, dass es so viel besser ist aus München zu sein. Nein, ich muss ehrlich sagen, dass ich viele Sachen anders hätte machen wollen, diese aber nicht machen konnte. So habe ich zu der Stadt einfach kein Bezugspunkt mehr. Und will auch nicht unbedingt zurück. Ich will wieder etwas anderes sehen.
Also habe ich weder die Identität aus Bayern noch die Identität aus München.
In einem Punkt: Schweizer Bier ist etwas gewöhnungsbedürftig, da ist das bayrische schon etwas besser. Wie es in anderen Ländern aussieht weiss ich nicht. Belgisches soll auch sehr gut sein, aber das habe ich noch nie getrunken.

Kommentar verfassen

