Bibliothek

Zur Zeit lerne ich in der Bibliothek, denn das geht einfach besser als daheim. Zusätzlich treffe ich mich dort auch mit einer Freundin, sodass wir zusammen lernen.
Eines ist witzig. Es gibt die verschiedensten Lerntypen. Es gibt diejenigen, die sich lieber an den PC setzten und dort lernen. Und das kann ich auch verstehen, denn ich liebe die Tastaturen dort. Richtige Laptoptastaturen. Aber egal.
Dann gibt es diejenigen, die gestikulieren beim Lernen. Wenn man eine Formel oder sonstiges auswendig lernen muss. Gestern sass ich gegenüber so einem Typen. Sehr sehr witzig und aufschlussreich. Er gestikulierte nicht immer, sondern er nahm seine Finder und seine Arme zu Hilfe. Das sah eher aus, als wenn ein Politiker eine Rede hält. Das hat es mir natürlich einfacher gemacht, denn ich kann das auch nicht so gut verstecken. Denn ich nehme auch ab und an die Arme zu Hilfe. Manchmal sieht man es mir auch im Gesicht an, dass ich mich geärgert habe oder etwas nicht versehe.
Schliesslich gibt es auch noch diejenigen, die ihre Klappe einfach nicht halten können. Die Dauerredner oder Traschtanten. Natürlich reden sie nicht dauernd, sondern sie flüstern in einer Lautstärke, dass man es vier Reihen vorher noch hört. Da reden sie auch über den Stoff, aber nicht nur.
Dann gibt es diejenigen, die von Samstag auf Sonntag oder von Freitag auf Samstag ihre Plätze reservieren. Das ist eigentlich noch am Schlimmsten, denn es hat sowieso nur zwei Bibliotheken, die offen sind. Die sind dann nach etwa einer halben Stunde besetzt. Vor allem was mich daran stört, dass die Leute meistens nicht kommen. Sondern sie deponieren ihr Zeug, damit sie die Wahlmöglichkeit haben hinzugehen oder nicht.
Aber alles in allem bin ich lieber in der Bibliothek, denn man ist dort unter Leuten, Gleichgesinnten, Menschen, Studenten, die alle lernen müssen.
Egal, wie sie dies tun. Gestikulierend, offen wie ein Buch oder Pockerfacemassig.

Kommentar verfassen

