Interesse und Wissen

Wenn ich so zurück blicke und mich frage, was ich eigentlich im Studium gelernt habe und was ich jetzt weiss, fällt das nicht gerade positiv aus. Da gibt es viele kleine Dinge, die nicht zusammen passen. Vielleicht ist es gerade dieses Wissen, dass jetzt im Unterbewusstsein ist. Auch bei der Arbeitsweise glaube ich manchmal, dass mir das nicht viel bringen wird. Eines kann ich: Präsentation und Texte schreiben möglicherweise auch noch recherchieren. Möglicherweise auch innerhalb einer bestimmten Frist, das ist kein Problem.
Die andere Sache ist, wo kann ich das alles anwenden?
Oh ja reflektieren und analysieren kann ich auch noch. Nur wie genau belegt man dies?
Vielleicht hilft mir die Fachschaft, in der ich doch das eine oder andere lernte. Was genau weiss ich auch nicht. Vielleicht auch nur das Nett-sein zu anderen, wenn man zusammen arbeitet.
Aber konkrete Dinge zu besagen ist und bleibt schwer.
Auch von Anthropologie weiss ich vieles nur ein bisschen. Somit habe ich von den meisten Dingen nur den groben Überblick.
In Medien sieht das total anders aus: da weiss ich relativ wenig, da wir so viele unterschiedliche Themen gelernt haben. Da waren Medientheorien und Rezipiententheorien dabei. Ich weiss nur noch, dass es irgendwie irgendetwas gab, das irgendwas für irgendeine Benutzung von Medien erklärte. Natürlich habe ich Luhmann nicht vergessen, denn diese komplizierte Sprache und das aufkommende Nichtverstehen vergisst man nicht. Auch kann er ganz einfache Sachen so kompliziert erklären, dass es doch niemand mehr versteht.
Dazu kommt, dass mich viele Dinge interessieren.
Aber auch hier frage ich, wo ich das ganze gelernte Wissen einsetzten kann. Ich habe vielleicht das Gefühl, dass das praktische Wissen und die Neugierde sich in neue Sachen einzuarbeiten wichtiger ist. Aber da kann ich auch falsch liegen.
Wie belegt man nun das Interesse und die Neugierde? Google konnte mir das auch nicht verraten. Wahrscheinlich top secret und Insiderwissen.

Kommentar verfassen

