Werbung und Kultur

Die kulturelle Sicht auf die Werbung untersucht oft das Marketing oder die interkulturelle Kommunikation. Sie stellt fest, dass das Dekodieren, das Verstehen, einer Werbung kulturabhängig ist. Allerdings ist das Problem hierbei die Messung: wie misst und untersucht man das Verstehen eines Werbespots.

Was sich jetzt kompliziert anhört, ist es auch.

Das würde mich bei meiner Arbeit schon interessieren: ob die Massage auch so bei den Rezipienten ankommt, wie sie ankommen soll.

Nur untersuche ich das nicht. Das wäre im Bereich Marketing (oder in einem anderen Rahmen im Bereich Kommunikation) hineingefallen.

Dagegen untersuche ich die kulturellen Symbole der Schweizer Kultur.

Und das ist relativ einfach: es gibt bei den Schokoladenherstellern oft Berge, auf denen Kühe grassen und glückliche Kinder essen Schokolade.

Das ist noch nicht einmal typisch Schweizerisch.

Die Schweiz hat zum Beispiel das Matterhorn auf das sie oft Bezug nimmt. Toblerone hat dies auf dem Etikett und Ricola in den Werbespots. Die Frage ist hierbei nur warum?

Hierbei muss ich mir noch überlegen, ob ich so weit in die Tiefe gehe und das auch noch erkläre. (Was schwierig werden könnte) Bis jetzt ist bei der Arbeit nicht die Frage Wie und Warum, sondern nur Welche Symbole eingesetzt werden. Alles andere ist Zusatz – aber interessant zu wissen.

Schaut euch Ricola-Werbung an, und dann seht ihr absolut typisch welche Symbole eingesetzt werden. Und damit meine ich jetzt die Chrüterchraft-Kampagne. Bei den vorherigen, wurden verschiedene Kulturmerkmale mit der Schweizer Kultur verbunden oder angespielt.

Meine Frage ist dahingegen:

Durch welche Symbole stellt sich die Schweiz in der Werbung selbst dar? 

Weitere Links:

Schweizer Kultur

2 Kommentare zu “Werbung und Kultur”

Kommentar verfassen

