Abstrakt der Arbeit

Die Bachelorarbeit Durch welche Zeichen wird die Schweiz in der Werbung konstruiert? analysiert verschiedene Werbespots, die in Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und USA zu sehen waren. Darunter waren die Werbespots der Firmen Appenzeller, Emmentaler, Milka und Ricola zwischen September 2009 und September 2013. Besonders an dieser Analyse ist, dass die Schweiz eine sehr hohe Reputation bezüglich ihrer Produkte im Ausland geniesst. Dafür werden bestimmte Symbole, Stereotypen und Vorurteile verwendet um dies zu transportieren. Diese Arbeit befindet sich innerhalb der Cultural Studies, die ein Feld der Geisteswissenschaften, insbesondere der Populärkultur, darstellen. Sie sind sehr interdisziplinär aufgestellt, sodass sie Kultur und Medien- und Kommunikationswissenschaften verbinden. Ein Forschungs-gebiet in der Cultural Studies setzt sich mit der Werbung auseinander, die als ein Bereich der Kommunikation angesehen wird. Dabei legt die Werbung Bedeutung in bestimmte Objekte und transportiert dadurch Realitäten, die in der Gesellschaft zu Werten werden. Werbung ist demnach sehr wichtig für die Kultur, da sie diese adaptiert um Identitäten zu einem Produkt zu schaffen. Diese Bedeutungszuschreibung der Zeichen wurde durch die Semiotik analysiert. Sie interpretiert unter anderem Dinge nach dessen Zeichen. Sie können von jeder Person innerhalb einer Gemeinschaft unterschiedlich interpretiert werden. Dadurch setzt sich die Kultur aus der Ansammlung von Symbolen zusammen. Deshalb kann die Kultur als Software verstanden werden, die dazu verwendet wird, um den Alltag zu organisieren und zu strukturieren. Durch die Interdisziplinarität ist es sehr schwer einen Forschungsstand festzustellen. Um eine Forschungslücke zu füllen, wurde die Kultur in der Werbung untersucht. Es stellte sich bei der Analyse heraus, dass sich bei der Verwendung der Symbole und
Ikonen wenig änderte, denn die Schweiz stellt sich gerne als ein Land der Tradition, Qualität und Natürlichkeit dar. Dies wird unter anderem durch die Verwendung von Bergen, natürlichen Landschaften und Kühen vorgenommen. Eine besondere Bedeutung hat auch das Schweizer Kreuz, das omnipräsent auf Produkten vorhanden ist. Es gibt demnach eine Interdependenz zwischen Kultur und Werbung, wobei diese zur Steigerung des Absatzes verwendet wird.

Advertisements

2 Kommentare zu „Abstrakt der Arbeit“

  1. Weißt du eventuell, welche Bedeutung das Kreuz auf der schweizer Flagge trägt? Es wäre sicher interessant, das mit dem, was man im Ausland damit und mit der Schweiz an sich verbindet, zu vergleichen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s