Technische Gadgets

Vor einiger Zeit hat sich mein Freund ein Tablet angeschafft. Eigentlich war ich immer der Meinung, dass ich so etwas gar nicht brauche. Doch jetzt ist es da und ich benutze es. Benutze es zum Zeitung lesen. Das habe ich früher mit meinem Smartphone gemacht. Blogs lese ich noch immer auf dem Smartphone, denn dann kann ich direkt antworten oder kommentieren. Da finde ich die Tastatur besser als auf dem Tablet .
Leider hat sich die wirklich sinnvolle Art der Benutzung erst einmal herausgestellt, als ich es für das Lernen einer Prüfung verwendet habe. So waren auf dem Tablet die pdf-Texte für meine Prüfung offen und neben mir ein Blatt Papier. Zwar hätte ich das auch mit dem PC gemacht, aber das Tablet war da und ich wollte schauen, wie der Unterschied ist.
Irgendwann hatte ich einmal eine Zeit, in der ich dachte, dass es für Vorlesungen recht praktisch wäre. Man sieht in zahllosen Vorlesungen wie Studenten das Tablet benutzten. Man fragt sich da ja schon, wie und warum sie es verwenden.
Da jetzt bereits Ferien bzw. vorlesungsfreie Zeit ist, kann ich es nicht mehr bzw. noch nicht ausprobieren.
Vielleicht probiere ich es dennoch mal aus. Nach dem Sommer, wenn die Universität wieder anfängt.
Sonst verwende ich es, wie mein Freund, zum spielen. Und nein, wir haben nicht die gleichen Spiele. Ich habe eine Wirtschaftsimulation angefangen und er ist fast fertig mit CandyCrush. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht und dass das einen so wirklich fesseln kann. Wenn ich da nicht weitergekommen wäre, hatte ich aufgegeben und nicht dauernd weitergemacht. Es ist ja praktisch immer das gleiche.
Wie auch immer, jeder hat so seine Spiele.
Skype dagegen habe ich weder auf dem Smartphone noch auf dem Tablet. Es ist nur auf meinem PC und benutzte es eigentlich relativ selten. Das liegt aber unter anderem daran, dass ich relativ wenige Leute kenne, die Skype wirklich benützen.
Und ich suche immer noch die sinnvolle Verwendung, abgesehen von Zeitung lesen. Tipps sind gerne willkommen.

7 Kommentare zu “Technische Gadgets”

  1. Ich habe auch ein Tablet. Hauptsächliche nutze ich es zum Nachrichten lesen, Blogs lesen, Kommentare und E-mails beantworten. Für die Uni nutze ich es eher weniger, da ich mir lieber handschriftliche Notizen mache.
    Verrätst du mir wie die Wirtschaftssimulationsapp heißt?

      1. Du bist da die erste die ich kenne, die es sieht wie ich. Ich tu mir mit der Tablettastatur auch schwerer als auf dem Smartphone….was ja eig tatsächlich seltsam ist…

      2. Vielleicht ist das zum einen Gewöhnung. Zum anderen habe ich das Tastatur des smartphone so eingestellt, dass ich mit dem rechten Daumen alle Tastenkombinationen leicht erreiche.
        Mir sind die von tablet zu weit weg und für das zehnfingersystem zu nahe zusammen.
        Ich weiss gar nicht, wie das andere sehen.

Kommentar verfassen

