Ganz normaler Vortrag

Man hat mit jemand aus dem gleichen Studiengang einen Vortrag, mit dem man eigentlich nicht viel zu tun hat. Man war nur ein paar Mal anfangs Semester mit denen aus. Aber das zählt ja nicht. Man hat also den Vortrag vorbereitet. Während der Vorbereitung keine grossen Probleme, abstimmen wegen Termine, schnelle Antworten, alles kein grosses Problem.
Der Vortrag ist gemacht, hat schliesslich auch seine unterschiedlichen Parts aufgeteilt. Und somit kann der Tag der Präsentation kommen.
Irgendwann ist man dran und nach dem anderen Part ist man selber dran.
Man steht vorne und sieht in die überaus interessierten, aber müden Gesichter der Studenten. Es ist ja schliesslich erst elf Uhr. Und sie hatten davor schon ein Part der Vorlesung. Man ist also müde vom zuhören.
Bei Fragen bekommt man keine Antwort zurück, also kann es weitergehen. Verständnissfragen sind auch nicht so deren Sache, deshalb wird auch auf diese nicht reagiert. Verständlich, sie sind ja müde vom zuhören.
Dann nachdem man das Thema erklärt hat, versucht man eine Diskussion anzuleiern. Sekunden vergehen und werden zu Minuten und diese zu gefühlten Stunden. Aber keiner sagt etwas. Auf einmal steckt eine Person. Man ist selber etwas verdutzt, denn auf eine so schnelle Antwort ist man nicht eingestellt. Hört zu und gibt Feedback. Und versucht andere Personen anzuregen etwas zu sagen. Aber keiner sagt etwas.
Dann versucht man es mit einer anderen Frage. Bei der ist das Publikum aufgewacht und es strecken direkt zwei Personen die Hand auf. Man lässt beide zu Wort kommen, ist ja wichtig deren Meinung anzuhören. Merkt, dass die gar nicht so schlecht war und diskutiert mit. Mit dem Gefühl, dass daraus eine kleine Diskussion entstehen könnte. Aber nachdem man selbst etwas geantwortet hat und die Frage wieder zurückgab, kommt nichts. Keine Regung. Die Studenten schauen dich neugierig und desinteressiert an. Aber alle irgendwie müde. Andere sind froh, dass die Vorlesung vorbei ist.
So und nicht anderes habe ich es oft gesehen und gemerkt bei einem Vortrag in irgendeinem Fach an der Uni. Eine ganz normale Vorlesung, bei der jeder Student zufrieden ist, dass er gehen kann.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s